Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

FOTOGRAFIE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KREUZFAHRTEN - FOTOGRAFIE

Vorträge, Seminare und Workshops auf Kreuzfahrtschiffen

 

Ein Schatz an Erlebnissen,

in Form von Fotografien werden von jeder Reise mit nach Hause gebracht. Aber dann taucht ganz schnell die Frage auf: Wem erzähle ich was von meiner Reise. Und wie?

Hier einige Tipps.

Einen roten Faden finden,

an dem sich Fotografien und Texte orientieren ist der erste wichtige Schritt bei einem Fotobuch. Ideal: eine spannende Geschichte entwickeln und nicht mit Nebensächlichkeiten langweilen. Die Profis nennen so etwas ein "Storyboard" erstellen.

 

Vierzig sind genug!

Kein Mensch wird beim Betrachten eines Fotobuches einschlafen, aber die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt auch mit der Anzahl der gesehenen Seiten ab. Deshalb: 40 Seiten sind genug.  Wenn ich bei einem Reiseerlebnis nicht mit ca. 40 Seiten auskomme, fange ich einfach ein neues Buch an.
Mehrere themenbezogene Bildbände können die Erlebnisse einer Reise oft viel interessanter präsentieren, als ein einziges Buch mit zu vielen Seiten.

 

Ferne, Weite, Reise und Querformat gehören
irgendwie zusammen und...

hervorragende Qualität ist gerade gut genug! Es sind die besten der besten Aufnahmen, die man in seinem Fotobuch abbilden möchte. Also ist auch für das Buch Qualität angesagt. Zwei Papier-Qualitäts-stufen werden überwiegend angeboten. 1. Digital-druck: die Bilder auf Standardpapier gedruckt. Im zweiten Fall wird das Buch aus Fotopapier von Kodak, Fuij usw. hergestellt und erreichen die Bilder fast die Qualität von Fotoabzügen.

 

Hersteller gibt es viele, doch wer ist der Beste?

Unendlich viele Hersteller bieten im Internet ihre Leistungen an. Pixum, CEWE, Fotobuch.de:, myphotobook.de sind nur einige davon. Handels- und Drogerieketten, wie Saturn, Mediamarkt, Schlecker, dm, Aldi, Lidl usw. werben ebenfalls für ihre Fotobücher. Natürlich arbeiten die Handels-ketten mit den bekannten Produzenten zusammen.Deshalb können sich die Preise des gleichen Herstellers stark unterscheiden. Wer auf Sonderangebote oder Gutscheinaktionen achtet, kann Geld sparen.Und wer sich einmal die Testergebnisse, z.B. von Stifzung Warentest anschaut, wird seine optimale Qualität finden.

 

Ein Fotobuch gestalten, so einfach wie ein Brief schreiben?
Die Gestaltungsprogramme werden kostenlos zum downloaden von den Herstellern angeboten.  Download plus Installation dauern Es kann
hilfreich sein, sich die Programme unterschiedlicher Hersteller anzuschauen und auszuprobieren, wie gut man mit dem einen oder anderen Programm zurecht kommt.Einfach meherere Programme herunterladen.

 

Die Fotos vorher bearbeiten?

Was die technische Seite der Fotografien betrifft, können die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen in das Programm geladen werden. Ein Bildzuschnitt, die Verstärkung der Kontraste, also eine Nachbearbeitung jedes einzelnen Bildes ist mit
den Gestaltungsprogrammen möglich. Die Alternative, die ich persönlich bevorzuge, ist jedes einzelne Bild zunächst mit einem separaten Bild- bearbeitungsprogramm zu bearbeiten. Um jedes Bild optimal einsetzen zu können, sollte das Format der Bilder ca. 30 x 20 cm (Auflösung 300 dpi) betragen. Ist die Auflösung eines Bildes für eine
gute Druckqualität nicht ausreichend, geben die Buch-Programme einen Warnhinweis.

 

Einige Schritte zum Erfolg

  • Was könnte das Thema meines Buches sein und wie sieht der rote Faden meines Themas aus ? (Storyboard) ?

  • Welche Bilder und welches Format passt zu meinem Thema? (DIN A4 quer, Hochformat, usw,)

  • Wie könnte die Reihenfolge der Bilder aussehen? Bitte die Bilder nicht zu klein anlegen? (5-6 Bilder pro Doppelseite sind genug).

  • Welche Art von Fotografien und wieviele habe ich überhaupt zu einem Thema? Sollte ich sie vorher bearbeiten?

  • Mit welchem Hersteller / Programm möchte ich zusammenarbeiten und wie sieht der Preis aus.

PS. Für viele Fotografen sind es oft sehr harte Entscheidungen, aus der Fülle ihrer schönen Bilder diejenigen auszuwählen, die dann einen Platz im Buch erhalten.

Deshalb viel Mut beim Selektieren und Spaß beim Gestalten.

 

 

 

Fotoalbum war Gestern, Fotobücher gibt es Heute!

 

 

 

 

Dubai, diese Ziel versetzt jeden Fotografen auf einem Kreuzfahrtschiff in Begeisterung. Aber auch bei der Gestaltung eines Fotobuches kann er sich dann zu phantasiereichen Motiven hinreisen lassen.

Städtereisen

Städte zeichnen sich durch ihre besondere Architektur und einen "eigenen Charakter" aus. Deshalb bieten sie dem Fotografen neben den klassischen "Sehenswürdigkeiten" viele individuelle Motive an.

Diese eigenen, sehr persönlichen Bilder einer Stadt sollten in einem Fotobuch stets einen festen Platz haben, denn dann wird es garantiert auf lange Zeit als spannend erlebt.

Verzichten kann man oft auf die Postkartenmotive, die fast identischen Darstellungen der "klassischen Sehenswürdigkeiten" einer Stadt. Sie sind sowieso im Internet zu finden. 

 

Landschaften

faszinieren durch ihre Formen, besondere Strukturen und das Erlebnis der Weite. Hinzu kommt noch das Spiel von Licht und Schatten. Landschaftsbildersind Kunstwerke der Natur und als solche kann man sie auch in einem Buch präsentieren.

Landschaftsfotografien

können Kunstwerke aus der Natur sein und als solche kann man sie auch in einem Buch präsentieren.

 

Jeder Mensch hat sicher mehrere Seiten,

und deshalb sind es seine unterschiedlichen Facetten, die in einem Fotobuch besonders faszinieren.

Das Bild mit einem emotionalen Ausdruck hat dabei  die höchste Priorität und sollte durch ein großes Format gewürdigt werden.

 

 

 

Erinnerungen, Erinnerungen und nochmals Erinnerungen...

 Es sind viele persönliche Erinnerungs-Bilder, die auf einer Reise fotografiert werden. Alle diese Bilder kann man natürlich nicht in einem Buch unterbringen, es würde viel zu umfangreich und damit langweilig. Denn den persönlichen Erinnerungswert eines Bildes, kann ein Betrachter nicht immer nachvollziehen.Weniger ist mehr, gilt deshalb ganz besonders auf diesen Seiten. Auf eine geschickte Mischung von erlebten Momenten, den Bildern von Freunden oder spannende Details kommt es dann an.